Renovation Dachwohnung Schläflistrasse 10, Bern

Die Liegenschaft an der Schläflistrasse befindet sich im zentral gelegenen Breitenrainquartier und wurde 1910 bis 1912 erbaut. Die Dachgeschosswohnung befindet sich im 5. Stock mit Blick auf den Hausberg und die Altstadtdächer von Bern. Die 2.5- Zimmerwohnung war düster und veraltet. Die Galerie war über die kleinstmögliche Wendeltreppe erschlossen und konnte wegen der zu geringen Höhe nicht genutzt werden. Die Galeriekonstruktion wurde demontiert und so herabgesetzt, dass diese nutzbar wurde. Die Holzbalkenlage wurde aufgefrischt, in dem der unnatürlich wirkende dunkle Anstrich weggehobelt wurde. Erschlossen wurde die Galerie über eine platzsparende Sambatreppe, unter welcher der Kühlschrank und ein Reduit platziert wurden. Die Nasszelle wurde vergrössert und komplett erneuert. Die Dachuntersicht wurde weiss gestrichen, die Fenster erneuert und ein breiter Riemenparkett verlegt. Durch die getätigten Renovationsarbeiten entstand über den Dächern von Bern eine moderne, helle und luftig anmutende Wohnoase.


> Download Factsheet

Auftraggeber

  • Privat
Objektdaten
  • Baustart: Februar 2015
  • Bezug: Mitte April 2015
  • Geschützte Liegenschaft, K-Objekt